Ingo Schlemm

Strictly Acoustic – Einige Gedanken zu den Songs

Nach den guten Kritiken und den bemerkenswerten Resonanzen auf mein 2009er Werk „Almost Acoustic“, war für mich klar, dass es nicht bei diesem einen akustischen Album bleiben würde.

Die Aufnahme Sessions für „Almost Acoustic“ waren durch die vielen Gastmusiker sehr aufwändig und obwohl das Resultat großartig war, entsprach es nur noch bedingt der Direktheit und dem Purismus eines Singer-Songwriter Albums, in der Art, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Grundidee der neuen Aufnahmen für „Strictly Acoustic“ setzt genau hier an. Alle 22 Songs wurden von mir direkt auf drei Spuren eingespielt und ohne Overdubs oder sonstige Nachbearbeitungen abgemischt. Es war meine Intention, das Album so klingen zu lassen, als wäre der Musiker in einem Raum mit dem Hörer – live und direkt.


Warum covere ich auf diesem Album auch andere Musiker?

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich als Künstler definiere. Die Reproduktion der Ideen kreativer Menschen erfordert zwar handwerkliches Geschick, nicht aber unbedingt künstlerisches Verständnis. Es wird nichts eigenes erschaffen und die vielen Denkprozesse, die z.B. beim Schreiben eines Textes entstehen, bleiben schlichtweg aus.

Das Nachspielen ist somit oberflächlicher als das Komponieren eigener Songs und die Ebene des Transfers des eigenen Könnens und Ideenreichtums auf etwas neues, findet nicht statt.

Auf „Strictly Acoustic“ habe ich mich –neben der Aufnahme einiger Eigenkompositionen-trotzdem damit beschäftigt, Songs, die mir sehr gefallen und die mein Songwriting enorm inspiriert haben, akustisch zu interpretieren - ihr werdet mich aber trotzdem nicht mit Schnürlederhose und Stirnband auf Volksfesten vor einem drei Promille Publikum auftreten sehen... noch nicht ;-)

Die ausgewählten Stücke reichen von sehr unbekannten Liedern und Songwritern bis hin zu deutlich bekannteren Künstlern. Ich denke, die meisten der nachgespielten Songs wären ohne diese CD nie an eure Ohren gedrungen, von daher appelliere ich an euch, die eigentlichen Künstler zu unterstützen, wenn ihr durch „Strictly Acoustic“ auf diese aufmerksam werden solltet.