Ingo Schlemm

Ingo Schlemm

Der Gitarrist und Sänger Ingo Schlemm wurde 1972 geboren, wuchs in Borken (Hessen) auf und unternahm dort mit der Punk/Independent Band The Dienstag seine ersten musikalischen Gehversuche.

Nachdem sich The Dienstag nach fast 10 Bestehensjahren (1988-1997) auflöste, konnten die Bandmitglieder auf zwei CD-Veröffentlichungen, deutschlandweite Konzerte (unter anderem mit Green Day, Selig, Wizo, Nationalgalerie) und jede Menge Bühnenerfahrung zurückblicken…

Tragischerweise brachte diese Bandauflösung auch den Verlust von Ingos langjährigem Freund und Bandkollegen Andreas Wicke mit sich, der in der gemeinsamen Schaffensphase als Sänger und Textschreiber tätig war.

Dieser traurige Abschied motivierte Ingo mehr und mehr dazu, Songideen alleine auszuarbeiten, das Texten zu übernehmen und nach und nach auch in die Rolle des Sängers zu schlüpfen.

In den Jahren zwischen 1997 und 2001 war Ingo Mitglied der Crossover Band Sprawl, der Pop-Rock Formation Teenage Kicks und der Hardcore-Truppe Cometo, bei der er zum erstem Mal als Sänger auftrat.

Nähere Informationen zu diesen Combos sind unter der Rubrik „Related Bands“ auf der Homepage www.rainheads.de zu finden.

Während oben genannte Bands sich hauptsächlich in härteren Fahrwassern bewegten, entdeckte Ingo seine Vorliebe für akustische Singer/Songwriter Musik. Bestand dieses Interesse bereits durch Justin Sullivans Folk-Einflüsse (New Model Army), kamen mit Musikern wie Townes Van Zandt, David Munyon oder Johnny Cash neue Inspirationen hinzu, die Ingos Songwriting nachhaltig beeinflussten.

Diese Einflüsse waren im Endeffekt ausschlaggebend für die Gründung der Rainheads, die zu Anfang nur ein Projekt zur Aufnahme der bis dahin geschriebenen Akustik-Songs darstellen sollten.

Die 2002 veröffentlichte CD „Ten Miles to Go“ war folglich das Ergebnis einer Aufnahme-Session, die weit mehr Songs beinhaltete, als letztendlich veröffentlicht wurden. Die Bandmitglieder waren mit den Ergebnissen der Aufnahmen nicht zufrieden, erkannten aber, dass die Arbeit mit den Rainheads Zukunft hatte. Das Projekt wurde zu einer Band, welche sich aus den Musikern Ingo Schlemm (Akustikgitarre, Gesang), Martin Raddatz (E-Gitarre), Frank Volland (Bass, Backing Vocals) und Björn Bott (Drums, Percussion) zusammensetzte.

Die weitere Zusammenarbeit zeigte, dass das Potential der Band und die Vorlieben der Musiker eindeutig in eine rockigere und experimentellere Richtung wiesen, als dies anfänglich geplant war. Das Ergebnis dieser Erkenntnis wurde 2006 auf dem Rainheads-Tonträger „Being Left“ festgehalten und zeigt eine deutlich härtere Seite der Band als auf „Ten Miles to Go“.

Es wurde somit klar, dass die Rainheads eine klar Rock orientierte Band sind und auch bleiben sollten!

Aus diesem Grund entschied sich Ingo im Juni 2008 spontan dazu, endlich die Akustik-CD aufzunehmen, die ihm schon so lange vorschwebte. Als Gäste sind auch hier unter anderem die Rainheads-Musiker zu hören und es gibt neben brandneuen Kompositionen auch Neuinterpretationen von The Dienstag, Sprawl und Teenage Kicks Songs.

Das Jahr 2009 war gekennzeichnet durch den Ausstieg des langjährigen Rainheads Drummers Björn Bott, der den Sound der Band durch sein virtuoses Spiel maßgeblich mitbeeinflusst hatte.

Bis 2013 versuchten die verbleibenden Rainheads mit den Drummern Dennis Dörfler und Timo Fritzen weiterzuarbeiten. Als schließlich Gitarrist Martin Raddatz seinen Ausstieg bekanntgab, wurde die Band im Februar 2013 „zu den Akten gelegt“.

Ingo hatte hatte bereits im Dezember 2012 begonnen, die Aufnahmen für ein neues Akustik-Album zu planen und stellte dieses unter dem Titel „Strictly Acoustic“ im Februar 2013 fertig.

Dieser Tonträger und nahezu die komplette „Schlemm Discographie“ sind über diese Homepage im Bereich „Order CD“ erhältlich.